Die Vorbereitung zum Bau eines Holzhauses

Das Vorbereiten für den Bau eines Holzhauses ist eine ideale Lösung, wenn es um die Lagerung von Gartenmöbeln, Rasenmähern, Gartengeräten und anderen Gartenwerkzeugen geht. Es ist eine ausgezeichnete Alternative, wenn im Hauswirtschaftsraum oder in der Garage kein Platz mehr vorhanden ist oder zusätzlicher Raum benötigt wird.

Wenn Sie vorhaben, ein Gartenhaus zu bauen, gibt es viele Überlegungen, die berücksichtigt werden müssen. Maße, Modellauswahl und die Vorbereitung der erforderlichen Werkzeuge sind definitiv der Anfang.

Die erste Frage, die Sie sich vor dem Bau einer Holzkonstruktion stellen sollten, betrifft Ihre Bedürfnisse. Jeder kann seine eigene Art haben, zusätzlichen Raum zu nutzen. Einige möchten zusätzlichen Stauraum haben, andere benötigen ein Homeoffice oder eine Werkstatt, einen Ort für eine Sauna oder einfach zusätzlichen Stauraum. Da Sie hier sind, haben Sie sicherlich bereits Ihren eigenen Plan ;)

Ein weiterer Aspekt ist die Größe des Gartenhauses, die weitgehend von der verfügbaren Fläche und den Lageranforderungen abhängt. Auf der Website https://sklep.altanka.com.pl/ finden Sie für jedes Modell eine detaillierte Zeichnung mit den äußeren und inneren Abmessungen sowie der Höhe unserer fertigen Projekte. Dies erleichtert die Auswahl des richtigen Modells.

Wenn die Entscheidung für ein Produkt getroffen wurde, können Sie mit der Vorbereitung des Untergrunds beginnen. Solide Fundamente sind zweifellos das Wichtigste, was die Haltbarkeit des Gartenhauses und die Qualität seiner Nutzung beeinflusst. Ein geeignetes Fundament gewährleistet die Stabilität der Konstruktion und schützt sie vor Feuchtigkeit aus dem Boden. Ein Gartenhaus sollte nicht auf Gras oder Schlamm gebaut werden, da der Boden sich setzen wird, was zu Verformungen und Rissen in den Brettern führt. Feuchter Boden führt zum vorzeitigen Verrotten des Holzes, daher darf die Konstruktion nicht ständig in Kontakt mit Wasser stehen (einschließlich Bewässerungssysteme).

Das Fundament muss eben, vollständig flach und aus dem richtigen Material hergestellt sein. Das Gartenhaus sollte nicht unter Stromleitungen, über unterirdischen Installationen wie Strom, Wasser, Gas oder an Orten installiert werden, an denen kein solche Belastung vorgesehen ist.

Für unsere angebotenen Produkte gibt es drei Möglichkeiten zur Vorbereitung des Untergrunds für das Gartenhaus, abhängig von den individuellen Möglichkeiten:

  1. Betonplatte mit einer Mindestdicke von 10 cm, die eben und dem Gelände angepasst sein sollte (es sollte Zeit für das Trocknen des Betons eingeplant werden!). Die Abmessungen der Betonplatte sollten zu den Abmessungen des Produkts passen (siehe die anschauliche Zeichnung auf der Website/in der Anleitung), um das Ansammeln von Niederschlägen unter den Wänden der Konstruktion zu verhindern.
  2. Pflastersteine, Gehwegplatten usw., die in den Abmessungen an die Abmessungen der Wände angepasst sind.
  3. Betonblöcke im Abstand von maximal 30-40 cm angeordnet, darauf Träger und eine Holz- oder Plattenbodenkonstruktion.

Wenn Sie den Untergrund ordnungsgemäß vorbereiten, haben Sie die Gewissheit, dass das Gartenhaus viele Jahre lang seinen Zweck erfüllen wird.

infografika-podloze-domku-01.jpg

Das technische Zeichnung des Gartenhauses ist auf der Produktseite im Geschäft sowie in der Anleitung verfügbar und enthält Informationen über die Abmessungen des Hauses sowie des Fundaments.

infografika-podloze-domku-02.jpg

Wichtig! Die Maße des Fundaments (der Betonplatte, der Anordnung der Blöcke) werden von den äußeren Kanten der Hauswände gemessen.

infografika-podloze-domku-03.jpg

Wichtig! Der Untergrund sollte nicht über die Wände des Häuschens hinausragen, damit das Regenwasser an den Wänden entlang in den Boden abfließt und nicht unter die Wände gelangt. Die Dicke des Untergrunds sollte mindestens 10 Zentimeter betragen. Der Untergrund sollte isoliert und nivelliert werden, bevor mit dem Aufbau des Häuschens begonnen wird. Im Falle einer Betonplatte sollte die Trocknungszeit der Betonplatte berücksichtigt werden.

infografika-podloze-domku-04.jpg

 

A. Betonblöcke 23x36xh.12

B. Betonblöcke 23x36xh.12 (aneinander)

C. Betonestrich oder Pflastersteine (mindestens 10 cm dick)

  • Beispiel für die Verlegung von Betonblöcken oder anderem Untergrund für ein 5x4 m großes Häuschen.
  • Wenn Betonblöcke oder andere Arten von "Blöcken" verwendet werden, dürfen sie nicht weiter als 30 cm voneinander entfernt verlegt werden (maximal 40 cm).
  • Beim Verlegen des Untergrunds und nach dem Verlegen der ersten Wandschichten sollte darauf geachtet werden, dass die Diagonalen die gleiche Länge haben. Dadurch wird das Häuschen die richtige Form haben.

Die Vorbereitung zum Bau eines Holzhauses

  • Es wird empfohlen, das Häuschen nicht direkt auf dem Boden, Estrich oder den Blöcken zu platzieren, um zu verhindern, dass das Holz Feuchtigkeit aufnimmt.
  • Zu diesem Zweck können die Bretter beispielsweise auf Dachpappe oder einem anderen wasserundurchlässigen Untergrund verlegt werden.
  • Das Produkt sollte an einem Ort installiert werden, der keinen dauerhaften Kontakt mit Wasser hat (einschließlich Bewässerungssystemen).
  • Wenn der Untergrund aus Blöcken besteht und im Inneren des Häuschens auch auf Blöcken ein Boden montiert wird, wird empfohlen, Unkrautfolie zu verlegen, um das Eindringen von Unkraut und Gras ins Innere des Häuschens zu verhindern.

Die Montage des Häuschens ist unkompliziert und kann von zwei Personen an einem Tag durchgeführt werden. Die Montage wird durch die mitgelieferten Montagelemente und die klare Anleitung erleichtert. Das Häuschen besteht aus Brettern, die mit der Nut- und Feder-Methode miteinander verbunden sind, ähnlich wie Bausteine. Sie werden einen herkömmlichen Hammer, einen Gummihammer, eine Säge, einen Akkuschrauber, eine Leiter, ein Maßband und eine Wasserwaage benötigen.

Für die Montage wählen Sie einen warmen Tag aus. Am besten montiert man Holzprodukte bei Temperaturen zwischen 10 °C und 25 °C.

Die Montage des Gartenhauses DOM372 mit den Abmessungen 6x5m - YouTube

Die Montage des Gartenhauses DOM130 mit den Abmessungen 4x4m - YouTube

Wir empfehlen, das Paket nicht auszupacken, wenn das Produkt nicht innerhalb der nächsten 72 Stunden montiert wird. Wenn das Paket geöffnet wird, sollten die Teile flach auf einer ebenen Fläche unter einem Dach und an einem gut belüfteten Ort gelagert werden, um Verformungen zu vermeiden und vor den Witterungseinflüssen geschützt zu sein, ohne Bodenkontakt (Teile nicht in beheizten Räumen lagern). Wenn das Produkt im Freien gelagertwird, lassen Sie die Schutzfolie bitte an Ort und Stelle.

Wir wünschen erfolgreiche Montagen :)

Domek_montaz.jpeg

Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.